Kamtschatka – Erlebnisse & Begegnungen auf Touren-Ski

Kamtschatka – eine wilde Halbinsel, geprägt von aktiven Vulkanen und einer einzigartigen Natur.
Nachdem es uns bereits im Sommer 2009 mit dem Fahrrad in diesen entlegene Gegend Russlands verschlagen hat und diese uns in ihren Bann gezogen hat, haben wir versprochen, dass wir wiederkommen – im Winter!
Im April 2019 (da ist in Kamtschatka immer noch Winter) war es dann endlich soweit, wir packten unsere Rucksäcke und Tourenski, um zusammen mit sechs Freunden die Vulkane zu ersteigen und hinab zu schwingen.
Auf eigene Faust haben wir die wunderschöne Landschaft erkundet und durften dabei unvergessliche Eindrücke der Naturgewalten und der unendlichen Weite gewinnen.
Bei Temperaturen unter -20 Grad mussten wir uns in den russischen „Berghütten“ ohne Isomatte aneinander kuscheln, doch beim Kochen am Lagerfeuer und in den heißen Quellen mit Blick auf die Vulkane wurde uns wieder warm.
Ein unvergessliches Erlebnis war auch das Wiedersehen mit unseren russischen Freuden in Petropavlowsk – wir sitzen zu elft an dem kleinen Küchentisch in der Neubauwohnung und Soja verköstigt uns. Und natürlich wurde auch das ein oder andere Gläschen auf unsere Freundschaft geleert …